Fachärzteteam

Facharzt für Neurochirurgie
Ärztlicher Leiter

Dr. med. Panagiotis Kafritsas

Von 1997 – 2004 absolvierte er sein Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm. Bereits während seines Studiums konnte er erste Erfahrungen in der neurologischen Fachklinik Dietenbronn und in der internistischen Klinik in Biberach sammeln. Bei einem viermonatigen Aufenthalt im Luzerner Kantonsspital Wolhusen in der Schweiz hat er auch schon erste Einblicke in die minimalinvasive Chirurgie bekommen.



Die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte er zunächst von 2004 – 2009 in der neurochirurgischen Klinik des Klinikum Ludwigsburg. Hier hat er besonders seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Bereich der Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie erweitert; sein besonderes Interesse lag hierbei auf dem Gebiet der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie.



Als Weiterbildungsassistent beendete er seine Ausbildungszeit zum Facharzt der Neurochirurgie in der Praxis Dr. Kafritsas & Partner. Hier konnte er das neurochirurgische Spektrum auf dem Gebiet der peripheren Nervenchirurgie, sowie der konservativen und operativen Schmerztherapie intensiv erweitern. Die Facharztprüfung vor der Ärztekammer legte er erfolgreich im Frühjahr 2011 ab. Parallel zur Facharztausbildung promovierte er in der neurochirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Ulm der Universität Ulm mit dem Thema „Neurochirurgische Eingriffe bei Patienten über 70 Jahre – sinnvoll?“. Seine Promotion beendete er erfolgreich im Frühjahr 2011.


Im Jahr 2011 wurde ihm von der Ärztekammer Baden-Württemberg die Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“ verliehen.


Seit dem 01.04.2011 ist er als selbstständig niedergelassener Neurochirurg tätig. Seit dem 01.04.2019 ist er geschäftsführender ärztlicher Leiter des MVZ am Forum. In der NC Klinik am Forum ist er seit dem 01.01.2018 Chefarzt und ärztlicher Leiter der Neurochirurgischen Fachabteilung und des Interdisziplinären Zentrums für Schmerztherapie.

  • Perkutane Laser-Diskus-Dekompression (PLDD) der Bandscheibe
  • Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere die minimalinvasive Operationsverfahren
  • Periphere Nervenchirurgie (Handchirurgie)
  • konservative und operative Schmerztherapie
  • neurologisch / neurochirurgische Diagnostik, auch invasiv: Liquordiagnostik, Myelographie, Infiltrationsverfahren, etc.Dr. med. Panagiotis Kafritsas ist Mitglied in folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften:
  • Deutsche Wirbelsäulengesellschaft DWG
  • Bund Niedergelassener Neurochirurgen (BDNC)
  • Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
  • Bandscheibenvorfall – Klinik, Diagnostik und Therapie (Luzerner Kantonsspital in Luzern)
  • Antibiotikaprophylaxe (Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim am Klinikum Ludwigsburg)
  • Life quality after neurocugical spine procedures in patients older than 70 years (International Symposium BGU Frankfurt)
  • Antikoagulation nach stattgehabter cerebraler Blutung sinnvoll? (Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim am Klinikum Ludwigsburg)
  • Mikrochirurgische minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie (NC Klinik am Forum in Ludwigsburg)
  • Neurochirurgische Erkrankungen des höheren Lebensalters im Hinblick auf Lebensqualität (Symposium der NC Klinik am Forum im Residenzschloß Ludwigsburg)
  • Die perkutane Laser Diskus Dekompression – eine neue Methode in der NC Klinik am Forum (Multimodale Schmerztherapie in der NC Klinik am Forum im Rahmen der KOMET-Studie)
  • Bandscheiben-Operationen ohne Schnitt – Wenn der Laser den Schmerz verdampft (Gesundheitstag 2012 in der NC Klinik am Forum in Ludwigsburg)
  • Therapieoptionen „Rückenschmerz“ in Ludwigsburg (Symposium „Das System Gesundheit: Schmerzen ohne Ende“ anlässlich des 15 jährigen Jubiläums der NC Klinik am Forum im Louis-Bührer-Saal, Ludwigsburg)
Fachärztin für Neurochirurgie

Vanessa Schreiber

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Facharzt für Diagnostische Radiologie

Dr. med. Michael Wirth

Dr. Wirth absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Hannover, Tübingen und Heidelberg.

Seine erste Tätigkeit als Assistenzarzt führte ihn in das röntgendiagnostische Institut des Klinikum Ludwigsburg. In dieser Zeit (1999) absolvierte er auch seine Facharztprüfung für diagnostische Radiologie.

Am röntgendiagnostischen und neuroradiologischen Institut des Klinikum Ludwigsburg war er dann zunächst Oberarzt bis er 2006 als angestellter Facharzt für diagnostische Radiologie in die Praxis Dr. Kafritsas & Partner wechselte. Sein Tätigkeits- und Interessenschwerpunkt gilt speziell dem Fachgebiet der Neuroradiologie.

Seit 2009 ist Dr. Wirth als Partner in der Partnerschaft Dr. Kafritsas & Partner als selbständig niedergelassener Facharzt für diagnostische Radiologie tätig.

Fachärztin für Radiologische Diagnostik

Claudia Rauch

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Facharzt für Neurochirurgie

Ivan Kiryakov

1991: Facharztprüfung für Neurochirurgie

1994: Facharztprüfung für Viszeralchirurgie

1995-2014: Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie im St. Anna-Krankenhaus Varna

Langjährige Erfahrung im Bereich der Neurochirurgie: Neuroonkologie, Neurotraumatologie, Wirbelsäulenchirurgie bei degenerativen Erkrankungen-Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen und Instabilität der Wirbelsäule sowie Gefäßchirurgie der Gehirngefäße und Behandlung von angeborenen Krankheiten des Nervensystems

2014-2015: Facharzt in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie im Marienhospital Neuwied

Seit 2016: Facharzt im MVZ Dr. Kafritsas und Kollegen Ludwigsburg mit Schwerpunkt in der operativen und konservativen Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, der peripheren Nerven und der multimodalen Schmerztherapie

Facharzt für Neurochirurgie

Dr. med. Waldemar Dschaak

Von 2001-2008 absolvierte Dr. Dschaak sein Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bereits vor dem Medizinstudium konnte er langjährige Erfahrungen in der konservativen Therapie bei Behandlung der Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems als Physiotherapeut sammeln. Das Augenmerk galt damals schon Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. So absolvierte er unter anderem zahlreiche Fortbildungen, wie eine Ausbildung zum Rückenschullehrer.

Während seines Studiums vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen durch Famulaturen in der Wirbelsäulenchirurgie im Brüderkrankenhaus Koblenz und Orthopädie der Uni-Klinik Mainz.

Die Facharztausbildung zum Neurochirurgen absolvierte er von 2008 – 2015 in der Neurochirurgie der Barmherzigen Brüder in Trier. Hier erwarb er seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie und konnte diese gezielt erweitern. Sein besonderes Interesse lag hierbei auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie, sowie funktionell-stereotaktischen Eingriffen (Tiefenhirnstimulation) und Neuromodulationsverfahren (SCS/Rückenmarkstimulation).

Die Facharztprüfung vor der Ärztekammer legte er erfolgreich im Frühjahr 2015 ab.

Schon während des Medizinstudiums begann Herr Dschaak über das Thema “Amputation bei diabetischen Fußsyndrom. Die Notwendigkeit der umfassenden präoperativen interdisziplinären Diagnostik“ in der orthopädischen Klinik der Universitätsklinik Mainz zu promovieren. Die Promotion beendete er erfolgreich im Dezember 2011. Seit dem Jahr 2008 ist Herr Dschaak als Dozent im Bereich von Rehasport beim Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband RLP tätig. Seit dem 01.01.2016 ist er als angestellt niedergelassener Neurochirurg in der Praxis Dr. Kafritsas & Partner in Ludwigsburg tätig.

  • Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere an der Halswirbelsäule (ACDF)
  • Periphere Nervenchirurgie (Handchirurgie)
  • Konservative und operative Schmerztherapie
  • Rückenmarkstimulation SCS (HF-10-Stimulation)
  • Tiefenhirnstimulation (DBS)
  • AWMF-Leitlinie (S3)-Versorgung peripherer Nervenverletzungen
  • Hydrocephalus
  • ENLS-Fortbildung-Intrakranielle Drucksteigerung – Herniation
  • Frakturen der Facettengelenke der HWS – Wann behandeln?
  • Leitlinien zu SCS-Therapie bei pAVK/AVK
  • Neuromodulation Teil 1/ Teil 2
  • Strom vs. Schmerz/ Neuromodulation aktuell
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Manuelle Medizin / Chirotherapie

Dr. med. Simeon Geronikolakis

Der ehemals aktive Fußballer schloss bereits im Alter von 25 Jahren sein Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls Universität Tübingen erfolgreich ab, das er schon mit dem festen Ziel begonnen hatte, später einmal als Orthopäde und Sportmediziner tätig zu werden.

In der Folge war seine ärztliche Ausbildung sehr stark durch die Betreuung von Spitzensportlern geprägt. Insbesondere im Fußball war Dr. Geronikolakis als Mediziner sehr aktiv (auch bekannt als „Der Fußballarzt“) und konnte sich über viele Jahre sowohl im Amateur- als auch im Profibereich bis auf Nationalmannschaftsebene spezielle Kenntnisse aneignen sowie sehr wertvolle Erfahrungen sammeln, die er mit einer großen Leidenschaft und Liebe für diese Sportart verbindet.

Doch nicht nur die aktiven Athleten und die Freizeitsportler unter seinen Patienten profitieren von dieser besonderen Expertise. Auch für viele Nicht-Sportler jeden Alters ist bei Verletzungen oder sonstigen orthopädischen Beschwerden Dr. Geronikolakis die erste Adresse.

Seine Philosophie beruht darauf jeden Patienten individuell und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Hierbei werden, unabhängig des jeweiligen Beschwerdebildes, die persönliche Situation des Patienten im Sport, Alltag und Beruf berücksichtigt, seine Ansprüche, seine Grundvoraussetzungen, sein Regenerationspotential und viele weitere Faktoren.

Somit kann eine individuell ausgerichtete und adäquate Therapie aufgestellt werden, um so schnell wie möglich einen Heilungserfolg zu erzielen.

Terminvereinbarung über folgende Links:

  • Sportverletzungen
  • Orthopädische Erkrankungen (u.a. Überlastungsschäden, Arthrose, Rückenbeschwerden)
  • Stoßwellentherapie
  • Chirotherapie
  • Akupunktur
  • Infiltrationen
  • Neuraltherapie
  • Dry needling
  • Kinesiotaping
  • Nationalmannschaftsarzt der DFB-Junioren bis zur U20 Nationalmannschaft
  • Mannschaftsarzt beim VfB Stuttgart
  • Verbandsarzt beim württembergischen Fußballverband (wfv)
  • Betreuender Arzt des Olympiastützpunkt Stuttgart
  • Nationalmannschaftsarzt des deutschen Teams der rhythmischen Sportgymnastik
  • Leitender Arzt des Nationalmannschaftszentrums der rhythmischen Sportgymnastik
  • Mannschaftsarzt TSV Weilimdorf Futsal (Bundesliga, dt. Meister 2019 u. 2021)
  • Mannschaftsarzt FSV 08 Bietigheim-Bissingen und SGV Freiberg Fußball (Oberliga)
  • Mannschaftsarzt SV Salamander Kornwestheim Handball (3. Liga, Meister 2018)
  • Betreuung von mehreren nationalen und internationalen Sportevents (u.a. Europa- und Weltmeisterschaften im Turnen, Judo, Wasserball, Bahnrad, RSG, Fußball etc.)
  • Referent in der Lizenztrainer-Ausbildung beim württembergischen Fußballverband (wfv)
  • Dozent im medizinischen Fortbildungszentrum MFZ Ludwigsburg und Acadia Darmstadt
  • Dozent in der Dresden International University (DIU)
  • Ärztlicher Leiter, Sportphysiotherapie für die DOSB-Ausbildung
  • FIFA-Diplom in Fußballmedizin und DFB Zertifikat Fußballmedizin
  • Zertifizierter M-Arzt der VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft)
  • Referent in der Fußball-Lizenztrainer-Ausbildung 2008-2015, u.a. mit den Themen „Sofortmaßnahmen“, „Fußballverletzungen“, „Kinderfußball“
  • Referent beim Gesundheitssymposium im Rahmen des Stuttgarter Zeitung Laufes mit dem Thema „Überlastungsbeschwerden im Laufsport“ im Mai 2011
  • 3-Löwen-Cup 2012: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Guido Buchwald (Weltmeister 1990, 2x Deutscher Meister)
  • 3-Löwen-Cup 2013: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Karl-Heinz Förster (Europameister 1980, 1x Deutscher Meister, 2x Französischer Meister, 1x Französischer Pokalsieger)
  • Referent beim Sportmedizinischen Seminar des WLSB zum Thema „Akutversorgung von Sportlern nach Sportverletzungen“ im November 2013
  • 3-Löwen-Cup 2014: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde mit Interviewpartner Fritz Walter (1x Deutscher Meister)
  • Referent beim Deutschen Sportärztekongress in Frankfurt im September 2014 mit dem Thema „Verletzungen im Leistungssport“
  • 3-Löwen-Cup 2015: Teilnahme als Experte in der Fußball-Talkrunde
  • 3. DFB-Wissenschaftskongress 2016 in Frankfurt
  • Referent bei Orthopädenkongressen und Symposien, u.a. beim 33. AGA-Kongress in Basel mit dem Vortragstitel „Erfahrungen von der Jugend bis zum Profi-Athleten nach VKB-Ersatz: Worauf sollte geachtet werden?“ in der Sitzung mit dem Titel „Der professionelle Athlet: Was muss beim Vereinstransfer des ehemals verletzten und unverletzten Sportlers beachtet werden?“
  • Vorträge beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den Junioren-Nationalmannschaften, u.a. zum Thema „Sportgerechte Ernährung“
  • Vorträge für Vereine zu verschiedenen Themen, u.a. „Das Vereins-Seminar – Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen“,“Das Jugendtrainer-Seminar – Kinder- und Jugendfußball – Grundlegendes aus medizinischer und sportwissenschaftlicher Sicht“ und „Das Sportlerseminar – Verletzungsprophylaxe, Ernährung, Doping, Regeneration“
  • Seit 2015 Autor der Serie „Der FuPa Medizincheck“ im Fußball-Online-Portal „FuPa“
  • Seit 2015 Dozent in den medizinischen Fortbildungszentren MFZ Ludwigsburg und ACADIA Darmstadt mit dem Kompaktseminar „SPORTLERBETREUUNG – In jeder Klasse auf höchstem Niveau – Arzt und Physiotherapeut als Team“ und dem Masterkurs „Sportverletzungen – Kennen, Erkennen, Versorgen“
  • Dozent an der Dresden International University in Stuttgart und in Kerpen im 4-jährigen Bachelorstudiengang Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften
  • In-House-Schulungen für Physiotherapie-Praxen
  • Ärztlicher Leiter Sportphysiotherapie, für die DOSB Weiterbildung für Sportphysiotherapeuten am Standort Herne und am Standort Stuttgart (DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund)
Facharzt für Neurochirurgie

Nils Burkardt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Facharzt für Neurologie

Dr. med. Mario Jäckle

  • Komplettes Spektrum der ambulanten Neurologie
  • Diagnostische Methoden: Elektroenzephalographie (EEG), extrakranielle Duplexsonographie, evozierte Potenziale (visuell VEP/akustisch AEP/somatosensibel SEP) und Elektroneurographie (ENG)